Hagen, 24.8.15 – Die HagenSchule startet ab sofort das Aufnahmeverfahren für das kommende Schuljahr und hat bereits ein Drittel der Plätze für Schulanfänger vergeben. “Viele Kinder besuchen unsere regelmäßigen so genannten Reisevortreffen für Vier- bis Sechsjährige”, erläutert Sandra Drescher, pädagogische Leiterin der Schule in freier Trägerschaft am Montag. “Diese Kinder haben jetzt für ihre Lernreise den Frühbucherbonus, weil wir sie schon lange kennen”, fügt sie hinzu.

Am 3. September ist das erste Reisevortreffen für Kinder ab vier Jahren, bei dem auch deren Eltern mehr über das Konzept erfahren. Am 22. September findet der Infoabend auch für Eltern älterer Kinder statt.

Online-Vormerkung möglich: https://montessori-hagen.schule/vormerkung/

Für beide Veranstaltungen und die Aufnahme für die Jahrgangsstufe 1 bis 5 kann jetzt online vorgemerkt werden. Im Anschluss durchlaufen die Kinder mit ihren Eltern das mehrstufige Aufnahmeverfahren. Dazu gehören neben einer Infoveranstaltung und Unterrichtsbesuchen auch ein Elternseminar, das intensiv über das Schulkonzept informiert. Das innovative Unterrichtskonzept wurde mit dem 8. Südwestfälischen Wissenspreis ausgezeichnet. Die HagenSchule wächst bereits über die Stadt Hagen hinaus; Kinder aus Dortmund, Schwerte, Iserlohn, Schalksmühle, Herdecke und Umgebung kommen täglich nach Hagen zum Unterricht.

Über die HagenSchule:

Die HagenSchule ist eine ökumenische Ersatzschule für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Die HagenSchule macht im Dreiklang von Lehrern, Schülern und Eltern Kinder fit fürs Leben. Unter einem Dach werden Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse (derzeit rund 140 Schüler der Klassen 1 bis 9) in altersgemischten Lerngruppen im gebundenen Ganztag bis 16 Uhr unterrichtet. Ein vielfältiges Angebot für musikalische, fremdsprachliche und sportliche Bildung ermöglicht einen rhythmisierten Tagesablauf mit Phasen der Konzentration/Anspannung und Bewegung/Entspannung. Die 2012 gestartete HagenSchule hat derzeit sechs Lerngruppen. Im kommenden Schuljahr ist eine weitere Lerngruppe geplant. Nach dem Abschluss der 10. Klasse wird eine ab 2017 geplante Oberstufe das Abitur ermöglichen.