Hagen, 04.03.15 – Welche Wörter und Wortarten gibt es zum Thema Wasser? Wie schmeckt Wasser und wie fühlt es sich an? Und wie funktioniert überhaupt eine Kläranlage? Diese und viele andere Fragen beantworteten die jüngsten HagenSchüler am Mittwoch bei der Präsentation der Ergebnisse ihrer Epoche “Lebendiges Wasser”.

Shania erklärt den Besuchern, wie eine Kläranlage funktioniert.

Den Rahmen für die gesamte Epoche, die mit dem neuen Schulhalbjahr begann, bot die Geschichte vom Wassertropfen Quips, der auf die Erde fällt. Und so taucht Quips als Wollfigur auch immer wieder in der Ausstellung auf: Bei einer kleinen Einführungsgeschichte, die die Schüler den Besuchern vortragen, oder auf dem Tisch mit den Ergebnissen aus dem Deutschunterricht. Wie  buchstabiert man “Wasser” überhaupt? Über Wörter aus dem Umfeld Wasser, die verschiedenen Wortarten und den Aufbau erster Sätze reicht das Spektrum bis zu einfachen Gedichten. So wird Sprache anhand eines ganz konkreten Themas für die Kinder greifbar.

Zur Epoche gehörte auch ein Ausflug zur Volme. Im Anschluss bastelten die Erst- bis Drittklässler Flusslandschaften aus Naturmaterialien. Sie beschäftigten sich im Unterricht mit den Themen Wasser sparen und Wasser reinigen, sie gestalteten ein Bilderbuch mit dem Titel “Der kleine Wassermann” – und sie malten etliche Bilder. Mit Gouache-Farben auf Aquarell-Leinwand entstanden so viele kleine Kunstwerke, bei denen die Kinder das Fließen der Farben beobachten konnten. Sie werden als Glückwunsch-Karten verkauft oder schmücken in Zukunft die Wände der Schule.

Wer sich für die Ausstellung interessiert hat demnächst noch einmal die Chance, die Exponate zu begutachten: Für Mittwoch, 11. März, lädt die HagenSchule ab 18 Uhr zu einem Infoabend in die Räume an der Lützowstraße 125 ein. Dann stellen Schulleitung und Kollegium das Konzept der Schule vor und geben einen Einblick in die Planung und den Ablauf  des Schulalltags. Alle Interessenten sind an diesem Abend herzlich willkommen.

Conor, Janis und Oskar präsentieren stolz ihre Flusslandschaft.