Hagen, 20.12.13 – Unter dem Motto “Ein Licht strahlt auf” feierten Schüler und Lehrer der HagenSchule am Freitag, 20.12., einen stimmungsvollen Weihnachtsgottesdienst zum Jahresausklang. Pfarrer Andreas Koch begrüßte die Gäste in der ev. Matthäuskirche.

Nach dem gemeinsamen Lied “Im Advent, im Advent” und einem Gebet, vorgetragen von Jessica Brühl, zeigten einige Kinder der Großbritannien-Gruppe ein kleines Anspiel im und zum Kerzenschein. Passend dazu folgte das gemeinsame Lied “Tragt in die Welt nun ein Licht”.

Zahlreiche Schüler der beiden Afrika-Lerngruppen trugen im Anschluss die Weihnachtsgeschichte in englischer Sprache vor, die von Svenja Stüdemann und Melina Schulte für die Schüler der Europa-Gruppen immer abschnittsweise ins Deutsche übertragen wurde.

Pfarrer Koch erzählte den Schülern dann die Geschichte einer türkischen Familie, die er einmal in Bochum kennengelernt hatte. Die hatte so manchen christlichen Weihnachtsbrauch falsch verstanden. Daraus folgerte Pfarrer Koch: “Weihnachten versteht man nur dann, wenn man es auch selbst feiert. Erst, wenn man Jesus kennengelernt hat, kann man richtig Weihnachten feiern.”

Nach dem Lied “Stern über Bethlehem” trugen mehrere Schüler und Schülerinnen Fürbitten vor, und nach einem weiteren gemeinsamen Lied “Alle Jahre wieder” ging es für die Schüler und Lehrer zurück zur HagenSchule, wo noch ein Frühstück in den Lerngruppen und die

gemeinsame Adventsfeier zum Jahresabschluss folgte.