Hagen, 22.2.2015 – Im Zusammenhang mit ihrer Epoche „Religion befreit den Menschen“ statteten die Schüler der beiden Afrika-Lerngruppen der HagenSchule nach ihrem Ausflug in die Synagoge nun auch der Moschee des Bildungs- und Kulturvereins Hagen an der Körnerstraße einen Besuch ab. Aydin Dogan, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, beantwortete die vielen Fragen der HagenSchüler und erklärte ihnen die Moschee und den Islam. Vor allem die Moschee mit ihren unzähligen verzierten Kacheln, den aufwändigen Schriftzeichen aus dem Koran und dem großen Kronleuchter, der im Gebetsraum von der Kuppel hing, machte viel Eindruck bei den Schülern.

Aydin Dogan gab den Gästen einen kleinen Überblick über den muslimischen Glauben und dessen fünf Säulen. Die HagenSchüler probierten selbst die bewegungsfördernden Gebetshaltungen aus, die Muslime 40-mal am Tag innerhalb ihrer fünf Pflichtgebete wiederholen. Die Jungen und Mädchen lernten die Bedeutung des Gebetsteppichs kennen und erfuhren, warum man die Moschee nicht mit Schuhen betreten darf. Aydin Dogan erläuterte auch, welchen Zweck die Gebetsnische hat, warum Männer und Frauen getrennt beten und beantwortete viele weitere Fragen der wissbegierigen Kinder.

Im Anschluss an Dogans Ausführungen demonstrierte ein Muezzin noch, wie er auf arabisch seine Mitgläubigen zum Gebet ruft. Die Jungen und Mädchen verfolgten alles mit ebenso großer Aufmerksamkeit wie Staunen – die Gäste selbst sind entweder evangelisch, römisch-katholisch, neuapostolisch, griechisch-orthodox, muslimisch oder ohne Konfession. Schließlich erhielten sie in der Moschee einen Einblick in eine friedliche und freundliche Welt des Islams. Aydin Dogan beantwortete alle Fragen pragmatisch und weltoffen. Einige Kinder waren so beeindruckt, dass sie es fast schon schade fanden, kein Muslim zu sein… Der Ausflug hinterließ bei den Schülern jedenfalls einen starken Eindruck eines freundlichen, offenen und friedlichen Islams.

Follow by Email
YouTube
YouTube
Instagram