Hagen, 1.9.2013 – 24 Erstklässler sowie 24 weitere neue Schüler an der HagenSchule feierten bereits am Sonntag ihre Einschulung. Damit startet die ökumenische Ersatzschule an der Lützowstraße 125 in ihr zweites Jahr.

Alexander Flieger, Vorsitzender des Fördervereins der privaten Ersatzschule, und Schulleiterin Sandra Drescher hießen alle “Neuen” mit ihren Familien, aber auch einige der “alten” Schüler am Sonntag auf dem Schulhof willkommen. Die meisten der Erstklässler trugen voller Stolz ihre Schultüte vor sich her, und viele hatten neben Mama und Papa auch gleich noch Oma, Opa, Geschwisterkinder und weitere Verwandte mitgebracht. So machten sich nach einem kurzen Besuch in den vier neuen Lerngruppen-Räumen rund 250 Menschen auf den Weg in die benachbarte Matthäuskirche. Dort hielten Christine Kress, Schulreferentin des evangelischen Kirchenkreises Hagen, und Sabine Frye, Gemeindereferentin im katholischen Pastoralverbund Hagen-Mitte, einen bunten, bewegten und bewegenden Gottesdienst ab. “Die Reise geht los – jetzt ist es soweit”, rief Kress den Kindern zu, angelehnt an die biblische Geschichte vom Auszug Abrahams. Auf einem kleinen Stationsweg erhielten die Kinder eine Bibel, eine Jakobsmuschel und Gottes Segen. Kress: ”Damit seid ihr gut gerüstet.”

Nach dem Gottesdienst ging’s zurück zur Schule, wo schon ein gemeinsames Mittagessen
auf die Besucher wartete. Im Anschluss konnten sich die Erwachsenen bei einem Rundgang durch die Schule ein Bild von den hellen und freundlichen Räumen machen, in denen ihre Kinder während der nächsten Jahre viel Zeit ihres Lebens verbringen werden. Neben Alexander Flieger stand auch fast das komplette Lernbegleiter-Team der HagenSchule für Fragen der Eltern bereit.

Follow by Email
YouTube
YouTube
Instagram