Hagen, 11.5.16 – Wie das kleine Senfkorn aufgeht und im Frühling durch die Erde bricht, haben die Kinder der Europa-Lerngruppen der HagenSchule am vergangenen Mittwoch in ihrem Epochengottesdienst mit anschließendem Frühlingsfest erlebbar gemacht.

Im Rahmen ihrer Epoche “Frühling – Zeit des Aufbruchs” feierten die Kinder am Mittwoch, 11. Mai 2016, einen Gottesdienst in der Kapelle der St. Elisabeth-Kirche. „Mit dem biblischen Gleichnis vom Senfkorn und einem Anspiel, das eine Gruppe der Kinder vorbereitet hatte, machten wir uns bewusst, dass alles Große, das entsteht, einmal ganz klein beginnt. Auch die Lieder und Gebete erzählten davon, wie wunderbar Gott alles Leben geschaffen hat“, erläuterte Lernbegleiterin Tina Aumüller den Ablauf.

image00Die Kinder zeigten ihre Beteiligung am Geschehen mit großer Aufmerksamkeit, Konzentration und Freude, nicht nur bei der sehr lebendig vorgetragenen Szene vom Wachsen einer Pflanze. Auch bei den Liedern mit Bewegungen machten alle begeistert mit.image02

Bei strahlendem Sonnenschein gingen alle nach dem Gottesdienst auf eine nahegelegene Wiese, um ein Frühlingsfest zu feiern.

Nach einem ausführlichen Picknick mit selbstgemachtem Kräuterquark, spielten alle gemeinsam einige Bewegungsspiele mit dem Schwungtuch.

image07Eine von mehreren Kindern mit Stolz und Selbstbewusstsein vorgetragene Geschichte zum Wachsen einer Rübe in englischer Sprache bildete den Auftakt zu unterschiedlichen Aktivitäten an Stationen. Die Kinder stellten Blumenketten her, druckten Karten mit Blüten von Pflanzen, legten ein Mandala aus Naturmaterialien, spielten ein Blüten-Memory und fertigten Abdrücke von Baumrinden an, die sie anschließend bestimmten.

Viel zu schnell ging ein fröhlicher und lebendiger Vormittag mit vielfältigen Aktivitäten zum Epochenthema zu Ende.