Hagen, 12.12.19 – Feuer, Fett und Wasser sind eine explosive Mischung, wie unsere Schülerinnen und Schüler heute auf dem Schulhof erleben konnten. Danke an Bernd Düllmann (Berufsfeuerwehr Hagen) und Kai-Uwe Müller (Freiwillige Feuerwehr Schwerte LZ Villigst) für die eindrucksvolle Vorführung und den Tipp zum gefahrlosen Löschen, falls einmal ein Topf mit Fett oder Öl Feuer fängt. Deckel drauf und abwarten – dabei nicht vergessen, den Herd abzuschalten. Auf keinen Fall mit Wasser löschen. Auch mit einem Feuerlöscher soll man nur über die Flamme sprühen und nicht in den Topf hinein.

Fettexplosion

Im zweiten Versuch konnten die Kinder miterleben, welche Wucht eine zerplatzende Sprühdose hat, wenn sie zu heiß wird. Wenn sie beispielsweise im Auto in der Sonne oder im Feuer, wie bei der Vorführung.

Druckgefäßzerknall

Von klein bis groß hat die Vorführung mit „Knalleffekt“ einen tiefen Eindruck hinterlassen.

#Montessori #HagenSchule #Gesamtschule #Grundschule #Feuerwehr #brandschutzerziehung Feuerwehr Schwerte-LZ Villigst Feuerwehr Hagen