Hagen, 4.7.14 – Mit einem schwungvollen Gottesdienst verabschiedeten sich am Freitag, 4.7., Schüler und Lehrer der HagenSchule in die Sommerferien. Andreas Koch, Pfarrer der ev. Matthäus-Kirchengemeinde, hatte die Leitung des Gottesdienstes übernommen. Unterstützt wurde er dabei von zahlreichen Schülern der HagenSchule, die in den vergangenen Tagen und Wochen fleißig Fürbitten, Gebete, ein Anspiel und natürlich mehrere Lieder einstudiert hatten.

Für den musikalischen Rahmen sorgten Frerk Meiners am E-Piano sowie Yi-Yun Ho mit ihrer Klarinette.

Yi Yun Hoh spielte auf ihrer Klarinette.

Yi-Yun Ho spielte auf ihrer Klarinette.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto “Zeit zum Träumen”. “Ihr habt ein Schuljahr hinter euch, in dem ihr viel geschafft habt”, bestätigte Pfarrer Koch den Schülern, aber auch den Lehrern. Die Ferien seien nun die richtige Zeit, in der man auch mal träumen könne. Die biblische Geschichte der Schwestern Maria und Martha, die Jesus und die zwölf Jünger bewirten sollen, nahm Koch als Aufhänger um klarzumachen, dass manchmal einfach nur die Zeit zum Zuhören ist. Und: “Wenn man im Leben ein Ziel erreichen will ist es wichtig, den richtigen Weg zu gehen und Hilfe zu haben.”

Die Spanien-Lerngruppe trug Fürbitten vor.

Die Spanien-Lerngruppe trug Fürbitten vor…

... ebenso wie die Großbritannien-Lerngruppe.

… ebenso wie die Großbritannien-Lerngruppe.

Die Südafrika-Lerngruppe hatte ein Anspiel vorbereitet.

Die Südafrika-Lerngruppe hatte ein Anspiel vorbereitet.

Das neue Schuljahr startet am Sonntag, 17. August, um 14 Uhr ebenfalls in der Matthäus-Kirche mit dem Einschulungsgottesdienst für die neuen Schüler. Selbstverständlich sind auch alle bisherigen Schüler und deren Familien herzlich hierzu eingeladen. Der erste Schultag ist dann am Mittwoch, 20. August.

Follow by Email
YouTube
YouTube
Instagram