Ursula Herchenbach, Schulleiterin a.D., Bodenseeschule St. Martin, Friedrichshafen

Am Dienstag, 12.2.2013, haben sich rund 25 Eltern und Teammitglieder der HagenSchule intensiv über das Unterrichtskonzept des Marchtaler Plans informiert. Ursula Herchenbach, ehemalige Schulleiterin an der Bodenseeschule Friedrichshafen, erläuterte bei einem Gesprächsabend die Entstehung und die Kennzeichen der Pädagogik nach dem Marchtaler Plan. „Schule neu denken“ und „vom Kind aus denken“ waren wesentliche Erkenntnisse, die Sie in ihrem Vortrag und der anschließenden Diskussion vermittelte. Gespickt mit praktischen Beispielen der Umsetzung gab sie Anregungen für das weitere Vorgehen an der HagenSchule. Die erfahrene Pädagogin stand zudem dem Mitarbeiterteam der HagenSchule an den folgenden zwei Tagen für Unterrichtsbesuche, Lernplanung und Schulungen zur Verfügung. „Ich sehe die HagenSchule auf einem sehr guten Weg“, zeigte sich die Montessori-Ausbilderin erfreut über die positive Entwicklung der HagenSchule. Seit rund zwei Jahren begleiten Ursula Herchenbach und Alfred Hinz als Experten im Marchtaler Plan das Team der HagenSchule mit Rat und Tat.