Dranbleiben lohnt sich

79

13 Schüler und 2 Schülerinnen der HagenSchule erhielten am Mittwoch nach bestandener Prüfung den weiß-gelben Judo-Gürtel.

Hagen, 4.7.12 – Sportlich, sportlich: 13 Schüler und 2 Schülerinnen der HagenSchule sind seit Mittwoch Träger des weiß-gelben Judo-Gürtels. Unter den ebenso wachsamen wie kritischen Augen der beiden Prüfer Filip und Manfred Halverscheid vom Judo-Klub Hagen e.V. bestanden alle Teilnehmer die vom Deutschen Judo-Bund e.V. anerkannte Prüfung und erhielten am Ende sowohl ihren neuen Gürtel als auch eine Urkunde. Dafür mussten sie zuvor zeigen, dass sie das richtige Fallen beherrschen sowie jeweils zwei Wurf- und zwei Haltetechniken vorführen. Auch zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit, die Fortschritte ihrer Kinder zu bestaunen.Seit Beginn des Schuljahres war Filip Halverscheid, selbst Träger des 1. Dans, drei Mal pro Woche in der neu gegründeten Schule an der Lützowstraße zu Gast, um die Kinder während ihrer Mittagspause jeweils eine Stunde lang zu trainieren. Einen positiven Aspekt dieser Sportart sieht der 30-Jährige in der Tatsache, dass die Kinder beim Judo Körperkontakt halten müssen: „Dadurch lernen sie, Stärken und Schwächen des Anderen kennen zu lernen.“ Das war auch für Alexander Flieger, Vorsitzender des Fördervereins der HagenSchule, ein Punkt, der genau in das Leitbild der Schule passt: Altersübergreifendes Lernen, bei dem jedes Kind mit all seinen Stärken und Schwächen betrachtet wird. Das Konzept, das beim Judoverband unter dem Motto „Rangeln, Raufen, Regeln lernen“ firmiert, trägt laut Filip Halverscheid aber auch zur Gewaltprävention bei.

Der „Blick über den Tellerrand“ wird an der HagenSchule groß geschrieben; dazu gehört auch der Kontakt zu mehreren Sportvereinen. Neben dem Judo-Club sind das der Tennis-Club Rot-Weiß mit einem wöchentlichen Angebot, der PSV Hagen für den Bereich Handball, das Tri-Team Hagen (Triathlon), der TuS Volmetal, der seine Sporthalle zur Verfügung stellt, und nicht zuletzt der Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen, der Bildungspartner der Schule ist.

Im kommenden Schuljahr, wenn die HagenSchule zwei zusätzliche Lerngruppen bekommt, wird das Judo-Angebot fortgeführt – sowohl für bisherige als auch für die neuen Schüler.

Text/Bild: dm