HagenSchüler unter besten 1 Prozent

Hagen, 18.5.2015 – Der Einsatz der Kinder hat sich gelohnt, freut sich Stefan Grass, Koordinator des Mathe-Känguru-Wettbewerbs an der HagenSchule, bei der Übergabe der Urkunden und Geschenke an die 25 Teilnehmer. Mit 97 Punkten erreichte Justus Hecker einen 1. Preis und gehört zu den besten Ein-Prozent der Teilnehmer seiner Altersklasse (3. Klasse, 124.091 Teilnehmer). Im oberen Drittel des Teilnehmerfeldes konnten sich auch Dennis Paulus, Lionel Henry und Marwin Dahlhaus platzieren. Nicklas Jakobowsky und Jim-Bob Schmitz-Hegemann erreichten ebenfalls herausragende Ergebnisse. Der Wettbewerb war für alle eine wichtige Erfahrung, die mit einer individuellen Urkunde belohnt wurde. Er soll die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit auch im Unterricht fördern. Der Kurs “Mathe-konkret”, den Stefan Grass leitet, ist ein Beispiel dafür, wie die HagenSchule Kindern ein auf ihre Stärken zugeschnittenes Lernen ermöglicht.

Fast jeder vierte Schüler der Schule in freier Trägerschaft an der Lützowstraße hatte im März an dem bundesweiten Mathematik-Test teilgenommen, der von der Humboldt-Universität Berlin organisiert wird. Mehr als 10.300 Schulen aus ganz Deutschland hatten über 850.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 13 für diesen freiwilligen Wettbewerb begeistern können.

Stefan Grass und die Teilnehmer des Mathe-Känguru-Wettbewerbs freuen sich über ihren ErfolgKänguru der Mathematik

Info:

Den Känguru-Wettbewerb gibt es seit 1994. Er wird vom Institut für Mathematik der Humboldt-Universität Berlin organisiert. In diesem Jahr haben 851.770 Schüler daran teilgenommen. http://www.mathe-kaenguru.de/