Hagen, 12.04.16 – Was haben Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun gemeinsam? Richtig, das sind die vier großen Gasplaneten. Diese und viele andere Informationen rund um unser Sonnensystem hielten die Jungen und Mädchen der Spanien-Lerngruppe in dieser Woche für die Besucher einer kleinen Ausstellung bereit.

Das Sonnensystem wurde maßstabsgerecht nachgebaut.

Gemeinsam mit den Lernbegleitern wurde in wochenlanger Vorarbeit gemalt, gebastelt und geklebt. Dabei entstanden nicht nur der maßstabsgerechte Nachbau unseres Sonnensystems mit einer riesigen Sonne und den dazugehörigen Planeten, sondern auch Infoplakate und viele weitere Gegenstände, die alle in den Bereich der platonischen Körper gehören. Platonische Körper sind Körper mit einer größtmöglichen Symmetrie. So bastelten die Schüler und Schülerinnen stabile Papierwürfel, die nur zusammengesteckt, aber nicht geklebt wurden. Sie lernten die Unterschiede verschiedener Körper vom Würfel über die Kugel bis hin zu Pyramide und dem Ovoid, also einem Ei, kennen. Einige Schüler gestalteten mit Zirkel und Stift bunte Bilder aus geometrischen Formen, andere bastelten aus Gipskugeln und Streichhölzern Skelette der Körper. In der Ausstellung fanden sich auch Modelle von Tetraedern, Hexaedern, Oktaedern, Dodekaedern und Ikosaedern.

Constantin und Valerian erläutern ein Indoplakat zu den Planeten.

Constantin und Valerian erläutern ein Infoplakat zu den Planeten.

Verschiedene Platonische Körper im Modell.

Aus Papier bastelten die Schüler Würfel in verschiedenen Größen.