Individuelle Stärken präsentiert

Hagen, 27.6.14 – Mit Trommelrhythmen und Cello-Musik hat am Freitag die vielfältige Projektwoche der HagenSchule ihren Höhepunkt in einem Schulfest erreicht. Seit Montag musizierten, texteten, werkten und kochten die Schülerinnen und Schüler in Projektgruppen unter dem Motto “Unsere Schule wird bunt”.

SamenbombenBis Freitagvormittag bemalten die rund 100 Schüler und die Lernbegleiter die letzten Glückssteine und “Samenbomben” und montierten die Gemälde eines Kunstkettenbriefes. Sie organisierten den Verkauf selbst hergestellter Erdbeer-Marmelade und Holunder-Sirups sowie von “Handschmeichlern” und selbst marmorierten Grußkarten. Außerdem gab’s die erste Ausgabe der Schülerzeitung zu kaufen. Am Nachmittag überzeugten sich rund 150 Eltern und Gäste von den Ergebnissen eines erfolgreichen Schuljahres: eine bunte Vielfalt, in der jedes Individuum den richtigen Platz findet.

Zum Auftakt trommelte die Rhythmus-Gruppe der Projektwoche im wahrsten Sinne des Wortes die Besucher zusammen. Erster Höhepunkt war ein gut 30-minütiges musikalisch-kreatives Programm. Lionel Henry spielte ein Solo am Cello und vierhändig mit Musiklehrer Frerk Meiners am Klavier. Danach präsentierte Nicklas Spendel am E-Bass sein musikalisches Können. Das Rhythmus-Projekt unter der Leitung von Philipp Konermann überzeugte ebenso wie die Großbritannien-Gruppe mit ihrem Lied “The Lion sleeps tonight”. Auch die Theater-AG heimste für ihren Auftritt viel Beifall ein.

Hannah und Chiara verkaufen selbst hergestellte Erdbeermarmelade in vier Varianten.Danach stürmten die Besucher sowohl die verschiedenen Verkaufsstände als auch die Kuchentheke. Die war bestens bestückt, weil sich eine Projektgruppe die ganze Woche über nicht  nur mit der Produktion von Marmelade und Sirup, sondern auch von Kuchen und Muffins beschäftigt hatte. Frisch gestärkt, bewunderten die Eltern und weiteren Gäste die Ergebnisse der Projektwoche: von der Schmetterlingswiese und dem Kartoffelbeet über Hüpfkästchen auf dem Schulhof bis zur neuen Dekoration der Fenster und Flure – eben eine “bunte” HagenSchule. Zeitgleich präsentierten Schüler ihre Arbeitsergebnisse aus den vergangenen Themen-Epochen.

Schulleiterin Sandra Drescher ehrte im Anschluss die Teilnehmer des Schultriathlons. Stefan Grass, Leiter der Mathe-konkret-AG, zeichnete die mehr als 20 Schüler – und damit fast ein Viertel der Schülerschaft – aus, die überaus erfolgreich am Mathe-Känguru-Wettbewerb teilgenommen hatten.

Schulpflegschafts-Vorsitzende Bettina Schulte dankte dem gesamten Team für dessen Einsatz. Bernd Pederzani, Mitglied des Aufsichtsrates der HagenSchule gemeinnützige AG, schloss sich ihren Worten an und betonte: “Hier entsteht Großartiges.”

Zum Ende des Tages konnten die Kinder und Gäste neben Gegrilltem hausgemachte Crêpes genießen und leckeres Stockbrot selbst backen.

Für das kommende Schuljahr kann die HagenSchule nur noch Plätze auf der Warteliste anbieten.

Info und Vormerkung: www.hagenschule.info