Hagen, 15.9.2017 – Die HagenSchule hat gewählt. Bei der bundesweit abgehaltenen U18-Wahl haben an der HagenSchule mehr als 40 Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgegeben und echtes Bundestagswahlfeeling mit Wahlzettel, Kabinen, Urnen und Wahlhelfern erleben können. Natürlich wurde auch öffentlich von den Kindern ausgezählt. Im Ergebnis der Zweitstimmen entschieden sich mehr als zwei Drittel der Kinder zwischen 5 und 17 Jahren für die

bereits im Parlament vertretenen Parteien. Bei den Erststimmen zeigten sich die zwei aktuellen Parlamentarier (Cemile Giousouf und Rene Röspel) aus Hagen mit ingesamt knapp 50% vorn, wobei Michael Tropp als unabhängiger Kandidat mit knapp einem Viertel der Erststimmen einen Achtungserfolg erreichen konnte.

 

 

Die U18-Wahl ist eine Veranstaltung, die Kindern die Demokratie näher bringt. Das Ergebnis ist nicht repräsentativ.

U18-Wahl-Ergebnis (nicht repräsentativ)

Follow by Email
YouTube
YouTube
Instagram