Demokratische Schule

Können Kinder mitentscheiden? Sie müssen mitentscheiden, wenn sie Demokratie lernen sollen! Das Team der Lernbegleiter hat im April 2017 zu den Kinderrechten eine "Verfassung der HagenSchule" verabschiedet und so den Weg zur Demokratischen Schule beschritten.

Verfassung – Unser „Grundgesetz“

Verfassung und “Du”

In einem mehrtägigen Workshop hat das pädagogische Team als Verfassung gebende Versammlung Ende Feburar 2017 eine Verfassung für die HagenSchule erarbeitet, in der Schülerrechte festgeschrieben sind. Die Verfassung trat zum 1.8.2017 in Kraft.

In regelmäßigen Versammlungen bringen sich die Kinder und Jugendlichen ein, um ihre Anliegen, Lob und Kritik einzubringen und beispielsweise Anschaffungen für die Lerngruppe zu diskutieren und zu entscheiden.