HagenSchüler packen bunte Geschenkkartons – Fast 30 Päckchen für den guten Zweck

141111 Weihnachten im Schuhkarton 4Hagen, 12.11.14 – Auch in diesem Jahr haben sich die Jungen und Mädchen der HagenSchule an der Aktion “Weihnachten im Schuhkarton” beteiligt. Die HagenSchüler gestalteten fast 30 bunte Kartons mit Überraschungen für Kinder in Not, die sonst wahrscheinlich kein Weihnachtsgeschenk erhalten würden. „Teilen“ ist das Thema, das die Kinder mit der Geschichte von St. Martin auch im Unterricht bearbeitet haben.

Am Dienstag gaben sie die Kartons gemeinsam mit ihrer Lernbegleiterin Gilda Kürten in der evangelischen Matthäus-Gemeinde ab. Von dort aus gehen sie über die zentrale Sammelstelle der Organisation “Geschenke der Hoffnung” überwiegend nach Osteuropa.

Weihnachten im Schuhkarton ist eine Aktion der Organisation “Geschenke der Hoffnung”. Im vergangenen Jahr wurden allein in Deutschland rund 500.000 Päckchen gepackt und verschickt.

Die Kartons werden an bedürftige Kinder in rund 150 Ländern der Welt ausgeliefert. Die in Deutschland gepackten Kartons werden zum größten Teil in Osteuropa verteilt. Bei den Empfängerkindern handelt es sich meist um Jungen und Mädchen aus Flüchtlingslagern, Slums, Waisenheimen oder ohne Wohnsitz.