Schüler der Afrika-Gruppen staunen über Papierberge

131204Druckereibesuch19be

Hagen, 04.12.13 – Riesige Papierberge beeindruckten die Schüler der beiden Afrika-Gruppen am Mittwoch, 4. Dezember, bei deren Besuch im Druckzentrum der Funke-Mediengruppe. Zum Abschluss des Zeitungsprojektes “ZEUS-Kids” (Zeitung und Schule) waren die Schüler und Schülerinnen beider Lerngruppen mit dem Linienbus in das riesige Gebäude in Hagen-Bathey gefahren, das die damalige WAZ-Mediengruppe in den 70er Jahren bezogen hat.

Britta Katolla und Ulrich Neuhaus von der Funke-Mediengruppe übernahmen die Führungen der beiden Gruppen. Sie gaben den Kindern einen guten Überblick über die technische Entstehung einer Zeitung. Dazu gehörten Druckplatten aus der Zeit des Bleidrucks, die Anfang der 80er Jahre endete, ebenso wie moderne Druckplatten für den 4C-Druck (Vier-Farb-Druck).

Nach der Theorie ging es dann an die Druckmaschinen. Hier konnten die HagenSchüler live miterleben, wie gerade eine Anzeigenzeitung angedruckt wurde – inklusive hektischer Drucker, die letzte Feineinstellungen für den optimalen Druck vornehmen mussten.

Höhepunkt der Besichtigung war für die Jungen und Mädchen allerdings der Gang durch das Papierlager. Hier lagert der Papiervorrat für 14 Tage Druckhaus-Auslastung – und das bei einem Verbrauch von ca. 100 Rollen pro Tag. Schließlich werden in Bathey mehr als 420.000 Zeitungen pro Tag gedruckt plus weitere Anzeigenblätter und Prospekte. So erfuhren die Kinder, dass eine Rolle Zeitungspapier zwischen 1000 und 1600 Kilogramm wiegt und dass darauf 22 bis 26 Kilometer Papier aufgewickelt sind.