Geschichte

Der Montessori Campus Westfalia - gegründet 2012 - ermöglicht Lernen und Persönlichkeitsbildung.

Geschichte unserer Schule

2022

MCW – Montessori Campus Westfalia ist eine „Kandidatenschule“ für das „International Bacchalaureate Diploma Programm“ (IBDP). Die Schule strebt die Zulassung als „IB World School“ an. Dies sind Schulen, die eine gemeinsame Philosophie teilen – ein Engagement für eine qualitativ hochwertige, herausfordernde, internationale Bildung, die MCW für unsere Schülerinnen und Schüler für wichtig hält.
„MCW – Montessori Campus Westfalia is a Candidate School* for the IBDP. This school is pursuing authorization as an IB World School. These are schools that share a common philosophy—a commitment to high quality, challenging, international education that MCW believes is important for our students.“ For further information about the IB and its programmes, visit www.ibo.org

Mit dem neuen Namen und der Marke „Montessori Campus Westfalia“ (MCW) drücken die HagenSchule gAG als Schulträger und die dazu gehörenden Schulen für die Primar- und Sekundarstufe ihren Fokus auf die Montessori-Pädagogik in allen Altersstufen aus.  Auch die stetige Fortbildung von Pädagogen und Eltern finden unter diesem Dach ihren Platz. Die Bildmarke mit stilisiertem Kompass weist darauf hin, dass junge Menschen an der Leitfrage arbeiten: „Wo komme ich her, und wo will ich hin?“

2019

Zum 1. August hat die Bezirksregierung Arnsberg der HagenSchule gAG als Schulträger auch eine Gesamtschule für die Sekundarstufe I und II genehmigt; nun können Jugendliche hier die Oberstufe besuchen und nach 13 Jahren die Hochschulreife erhalten.

2016

Die ersten „Zehner“ schließen erfolgreich die zentral gestellte Abschlussprüfung ZP10 ab. Sie gehen in die Berufsausbildung oder wechseln in gymnasiale Oberstufen, da die HagenSchule selbst noch keine Oberstufe anbieten kann.

2014

Der Marktingclub Südwestfalen verleiht der HagenSchule den „Wissenspreis 2014“ für ihr innovatives Lern- und Bildungskonzept.

2013

Mit dem Auszug der FernUniversität konnte 2013 die HagenSchule das Gebäude komplett nutzen. Mit dem Zuwachs an Lernenden wird Stück für Stück das Gebäude ausgebaut und in Betrieb genommen. Viele Eltern und auch Schulkinder haben Anteil daran, dass der Umbau gelingt, indem sie ihre Fähigkeiten einbringen.

.

2012

Die HagenSchule hat ihren Betrieb im Schuljahr 2012/2013 mit zwei Lerngruppen „Großbritannien“ und „Marokko“ für die Grund- und Realschule mit gut 40 Schülerinnen und Schülern aufgenommen. Das Schulgebäude hatte während des ersten Halbjahres noch der „Vormieter“ FernUni Hagen zum Teil für die Mathematik-Fakultät genutzt. Die Lerngruppen und die „Oase“ waren im Container auf dem Schulhof untergebracht.

2011

Der Schulantrag für eine Grund- und eine Realschule wird gestellt. Neben dem pädagogischen Konzept sind Personal-, Finanz- und Bauplanung einzureichen. Die HagenSchule gemeinnützige AG als Schulträger wird im November gegründet.

2010

Eine Gruppe aus Eltern und Pädagogen macht sich aufgrund der Schulentwicklungsplanung der Stadt Hagen Gedanken über ein alternatives Schulangebot; eine „Schule für alle, ohne Übergänge“ ist die Vision.